Re: /var füllt sich

Frank Hartenberger schrieb:
> Nun habe ich festgestellt, dass /var sich schnell f|llt (nach zwei
> Tagen fast die Hdlfte belegt), obwohl es in meinen Augen so aussieht,

Dann suche nach der Stelle, wo es wächst. Zuerst cd /var und los:

du -s $(ls -d *) | sort -n

Zeigt Dir die Grösse der Verzeichnisse an. Immer der Nase folgen...

ls -larS

... und wenn angekommen: sortiert die Dateiliste auch nach Grösse.
Dickster Dateibrocken am Ende. Kann man also durchlaufen lassen und
sieht immer noch auf dem Bildschirm, welcher es ist.

Mit diesen beiden Kommandos solltest Du finden können wer oder was den
Platz belegt. Wenn nicht, könnte noch

lsof | grep "deleted"

interessant sein. Dieses zeigt Dateien, die im Verzeichnis schon
gelöscht sind, aber von einem Prozess noch verwendet werden und solange
auch Platz belegen. Davon gibt es immer ein paar wenige (hauptsächlich
in /tmp). Könnte auch ein Monster dabei sein.

--
rainer@ellinger.de