Re: Installation via plip/ NFS

Andreas Metzler <ametzler@downhill.at.eu.org> wrote:
> Christian Beermann <christian.beermann@hamburg.de> wrote:
> [Orobleme mit PLIP]

> Ich habe das schon laenger nicht mehr ausprobiert, aber damals(TM)
> habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine tadelos funktionierende
> PLIP-Verbindung bei gleichbleibender Konfiguration nicht mehr
> funktionierte, wenn auch nur an einem Ende ein 2.4er Kernel lief.
> Genaueres weiss ich leider nicht mehr.

Hallo!
Ich habe mich gestern damit gespielt und den Laptop von potato auf
woody aktualisiert (Hat mit dselect uebrigens tadellos funktioniert,
nur die installierten inoffiziellen KDE1-Pakete haben kleine Probleme
gemacht), die beteiligten Computer waren der Laptop mit 2.2.19 und ein
Desktop mit RedHat 7.3 Version von 2.4.18.

Es war recht muehsam, es zum Laufen zu kriegen, man macht 10
mal fast dasselbe und irgendwann funktioniert es, ich schreibe das mal
hier auf, damit naechstesmal nachschauen kann. ;-)

Der Knackpunkt scheint zu sein, dass parport_pc auf beiden Computern
mit den gleichen Optionen (io und irq natuerlich jeweils passend)
geladen wird, d.h. auf beiden Computern mit IRQ und DMA:
modprobe -r plip
modprobe -r parport_pc
modprobe -v parport_pc io=0x378 irq=7 dma=1
(Im BIOS jeweils ECP/EPP einstellen.)
*laptop*  ifconfig plip0 192.168.0.1  pointopoint  192.168.0.2
*desktop* ifconfig plip0 192.168.0.2  pointopoint  192.168.0.1
(Die Netmask anzugeben ist ueberfluessig.)

Auf beiden Computern sollte bei halbwegs aktuellem Kernel (ab 2.2.0)
die korrekte Host-Route automatisch gesetzt werden.

*laptop*  route -n
Destination  Gateway  Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.0.2  0.0.0.0  255.255.255.255 UH    0      0        0 plip0

Als Funktionstest genuegt ping auf den jeweils anderen Computer,
pingen auf die eigene IP sagt gar nichts aus, da gehen die Daten nicht
ueber die Leitung.

Zu deinem originalen Posting:
| Laptop:
| -----------
| Mit den rescue /root /driver Disketten leitete ich die Installation in
| die Wege. Auf einer anderen Partition befindet sich nich Windows und
| laut der Systemsteuerung befindet sich der Parallelport an 03bc-03bf
| irq=7 also tat ich folgendes:
| rmmod parport_pc
| insmod parport_pc io=0x3bc irq=7

uebergib hier mal zusaetzlich die Option -v, damit du siehst, ob der
Kernel auf 0x3bc ueberhaupt einen Parallelport findet und etwas in der
Art sagt:
parport0: PC-style at 0x378 (0x778), irq 7, dma 1 [PCSPP,TRISTATE,COMPAT,ECP,DMA]

| und:
| ifconfig plip1 ...

Das ist zwar 1:1 aus dem Howto, aber das funktioniert bei mir nicht, denn
ich habe nur einen Parallelport und daher auch nur ein plip0 und kein
plip1 (SIOCSIFADDR: No such device).

             cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest unstable _tin_