Wo speichert kmail die Flags?

Hallo Liste,

vor ein paar Tagen hat mein Kmail (1.4.3) plötzlich gesponnen: Bei einigen
Mails fehlten am Schluss Zeichen, dafür fing der Header der nächsten Mails zu
früh an, z.B. mitten in der einleitenden 'From'-Zeile. Sobald ich so eine
Mail in der Thread-Liste angeklickt habe, wurde Betreff/Absender/Datum zu
'Kein Betreff' / 'Unbekannt' / 'Thu Jan 1 01:00:00 1970'.

Die Mail-Dateien sind im mbox-Format abgelegt. Im vi sahen die Daten ganz
normal aus, und auch mutt bzw. pyne hatten keine Probleme, die Mails
vernünftig zu trennen. Nachdem ich die betroffenen Ordner mit pyne einmal im-
und wieder ins mbox-Format exportiert hatte, klappte es auch wieder mit
kmail. Der Unterschied vorher und nachher waren eigentlich nur ein paar
zusätzliche Leerzeilen zwischen einer Mail und der nächsten trennenden
From-Zeile (und als kleiner Nebeneffekt sind jetzt sämtliche Wochentage in
den From-Zeilen zu Montagen geworden).

Jetzt aber meine eigentliche Frage: legt Kmail eigentlich irgendwelche
Index-Dateien neben den eigentlichen Mail-Dateien an, z.B. um schneller zu
starten? Wenn ja, wo? Und wo werden die Nachrichten-Flags (neu, gelesen, ...)
gespeichert? Ich habe nur ein Verzeichnis '~/.kde/share/apps/kmail' gefunden.
Da scheinen aber nur Infos zum Mail-Server zu stehen.

Danke, und schönes Wochenende (ich habe morgen nämlich frei ;-))

Harald