Re: .procmailrc lässt Mails verschwinden

Hallo Martin,

On 30 Oct 2002 08:34:18 +0100
Martin Hoefling <martin.hoefling@web.de> wrote:

> ... jetzt wirds immer lustiger,

nein, alles recht logisch ...

> ich hab am ende die Regel eingefügt, allerdings schreibt er alles in
> eine Mail rein, also ich sehe praktisch alle Mails in einer.
>
> Woran könnte das jetzt schon wieder liegen, ich rufe meine Mails mit
> Evolution vom UW Imap ab.

Es gibt mehrere Formate in denen Mails abgelegt werden koennen. Ich
kenne drei: MBox-, Maildir-, und MH-Format.

MBox-Format: alle Mails in einer Datei - ich glaube das klassische
Format aus frueheren Zeiten -in der procmailrc wie folgt angegeben:
irgendwo/mbox  # nichts nach dem Namen
(also mbox ist dann die Datei mit den Mails)

Maildir-Format: verwendet z.B. vom courier-IMAP-Server: Mails werden
jeweils in einer Datei in Ordnern verwaltet, wobei in jedem Ordner drei
Unterordner new, cur und tmp vorhanden sind, in denen sich die Mails
dann befinden. In der procmailrc folgendermassen angegeben:
irgendwo/maildir/  # Slash nach dem Namen
(maildir ist der Ordner wo die Mails gespeichert werden sollen)

MH-Format: wird z.B. von Sylpheed verwendet: Auch hier werden die Mails
jeweils in einer Datei in Ordnern verwaltet, aber ohne die Unterordner
wie beim Maildir-Format. In der procmailrc:
irgendwo/mail/.   # Slash Punkt nach dem Namen
(mail ist der Ordner wo die Mails gespeichert werden sollen)

Was aber nun Evolution verwendet weiss ich leider nicht, aber schau doch
mal in das Verzeichnis, in dem Deine Mails abgelegt werden. Wenn Du dort
jeweils Unterordner new, cur und tmp findest -> Maildir-Format, fehlen
diese Ordner aber existieren viele Dateien, dessen Name nur aus einer
Nummer besteht -> MH-Format. Und sind nur wenige Dateien vorhanden, die
wahrscheinlich den Namen Deiner Ordner unter Evolution tragen ->
Mbox-Format.

Gruss
 Jens