Re: Spracherkennung für Linux

Hallo Toens!

Toens Bueker schrieb am Dienstag, 29. Oktober 2002:

> ... was aber m. E. nicht gefragt war/ist.

Natürlich hast Du recht, aber das impliziert ja aber auch
meine obige Feststellung. :-)

Nur wegen meiner Verweise auf eine vor langer Zeit im
Usenet mal geführte Diskussion habe ich das Thema weiter
ausgebreitet.

> Das angesprochene Dragon Dictate gibt es IMHO nicht für
> Linux. IBM hat aber "ViaVoice" auch für Linux
> verfügbar. Jedenfalls wurde es auf wenigstens einer
> zurückliegenden CeBIT für Linux "gezeigt".
>
> http://www-3.ibm.com/software/speech/news/20000825-iw.html

Ja richtig, aber ich kann derzeit keine aktualisierte Version
für Linux mehr finden. Die mir bisher bekannten Links weisen
keine (aktuelle) Linux-Version mehr aus, im Gegensatz zu
allseits bekannten anderen Plattformen.

> Ich habe noch niemanden getroffen, der es im Einsatz hat.

Vermutlich ist die uns bekannte Ausgabe für Linux inzwischen auch
(hoffnungslos ?) veraltet.

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <Wilhelm.Wienemann@t-online.de>   -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\