Re: APT, Pinning und große Programme

Carsten Block <c.block@cordl.info> writes:

Hallo Carsten,

> hier sollte alles drinstehen was du brauchst.
> http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2002/11/apt/apt.html

Nein, hilft mir leider genauso wenig, wie das APT-Howto. Es steht zwar
in beiden drin, wie man etwas tut, aber nicht, warum man das
macht. Die Frage nach dem Sinn bleibt dem Uneingeweihten
unbeantwortet.

In gleicher Weise weiß ich immer noch nicht, wie ich XFree86 4.1.0
gegen XFree86 4.2.1 austausche, ohne jedes Paket einzeln mit
Versionsnummer anzufassen. Mir erschließt sich auch nicht, warum ich
auf Testing gehen soll, wenn es die gleichen Pakete wie Stable
bietet. Wenn es dahinter eine Philosophie gibt, würde ich sie ganz
gerne erfahren, weil es den Umgang leichter macht.

Das ist aber leider nicht dokumentiert. Wie arbeitet man mit der
Paketverwaltung am sinnvollsten?

Ciao
Matthias

--
Raub ist verboten - der Staat duldet keine Konkurrenz. (aus Argentinien)