Re: ACPI undter Linux

Menuhin Saitov wrote:

[...]
Meine Frage ist die batterie und anzeige von Baterie mit dem bios zu tun?

Nicht direkt, aber es hängt damit zusammen.
Es gibt 2 Möglichkeiten die Batterie abzufragen:
a) über APM,
b) über ACPI.

Dies sind Treiber, die im Kernel oder als Module vorliegen - eigentlich kannst Du es Dir aussuchen, was Du nimmst. ACPI ist aber noch in der Entwicklung und in den 2.4er Kerneln noch nicht vollständig implementiert, bzw. nur als Patch vorhanden.

Bei Mdk 9.0 ist im Standardkernel APM aktiviert.

Mein Problem mit dem alten BIOS war, dass es dem APM-Treiber im Linuxkernel alle 3min gesagt hat, er soll den Bildschirm ausschalten. Das war der Bug: das BIOS hat nicht mitbekommen, dass ich Tasten drücke und so. APM im BIOS deaktivieren hat auch nichts gebracht. Das neue BIOS funktioniert richtig: es sagt dem APM-Treiber nur noch, dass er den Bildschirm ausschalten soll, wenn ich 3min keine Taste drücke und die Maus nicht bewege.

Auf das ACPI kann ich im BIOS keinen Einfluss nehmen - das funktioniert auf alle Fälle, egal welches BIOS. Wenn Du's (heutzutage) unter Linux nutzen willst, musst Du - wie schon gesagt - sehr experimentierfreudig sein und viel Zeit haben...

Gruß,
Thorsten