Logfiles

Hab ne kleine Frage, ich bin mir sicher irgendwo schon mal eine conf Datei gesehen zu haben wo ich einstellen kann wie groß die logfiles werden dürfen.
Leider finde ich das nicht wider und mein Buch hilft mir auch nicht weiter!
In syslog.conf steht dazu nix!

Eine weitere Frage: Ich habe ISDN bei mir installiert und nun aber das Problem das der mir ständig Statusmeldungen auf die Konsole schreibt obwohl er das nicht machen soll, bzw. ich ihm das nicht gesagt habe! Oder zählen Nachrichten , z.B. wer gerade anruft, zu den "Emergencies" Meldungen die jedem angemeldeten User gezeigt werden (auf console laut syslog)

Danke für Antworten

mfg Michael