Re: ACPI undter Linux

Moin Robert!
Robert Rakowicz schrieb am Friday, den 25. October 2002:

> hat hier jemand ACPI auf 'nem Laptop am laufen?. Ich suche eine
> Möglichkeit es auch benutzen zu können d.h ich habe mir den ACPI Patch
> für 2.4.19 eingespiellt und Kernel neu kompiliert. Module geladen und
> nu? Ich kann wohl das gerät ausschalten aber suspend/standby wäre mir
> lieber. Das Gnome Batterie-Applet findet kein Accu :((. Ideen was man da
> derzeit machen kann?

acpid installieren. Dann sollte die Power-Taste den Standby auslösen,
imo (probiert habe ich das noch nicht, mein Toshiba kann APM). Was viel
interessanter ist, ist swsusp (Hibernation fuer Linux). Den Kernel-Patch
gibt es unter swsusp.sourceforge.net. Howto: Einmal patchen und
installieren, Swap-Partition von der Ram-Groesse anlegen, dem Kernel
resume=/dev/swappart. als Option mitgeben. Wenn alles tut, schreibt man
"1 0 2" in /proc/sys/kernel/swsusp und der Laptop geht schlafen.

> Das ist ein Gericom was zwar APM machen soll, tuts aber nicht :(

Hat mein Bruder auch. Da ist kein APM, typischer Gerikom-Scherzchen.

Gruss/Regards,
Eduard.
--
"Nein, das wird er nicht, da Windows eine GUI benoetigt, welche jedem recht-
 schaffen denkenden Selfmade-Admin die Haare zu Berge stehen laesst, und da