Re: Cron Daemon

Hallo Torsten,

Am Don, 2002-10-24 um 16.30 schrieb Torsten Puls:
> ich habe testweise ein Programm installiert.
> Dies hat sich irgendwie in Cron eingetragen.
> Jedenfalls bekomme ich jetzt minütlich Fehler
> meldungen. Die Meldungen sind egal. Auch unterschiedlicher
> Art. Je nach dem ob die fehlende Datei vorhanden ist oder nicht.
>
> Ich habe den ganzen Kram wieder runtergeschmissen.
> Also es war gcafe. Ich habe es entpackt und archiviert.
> und die conf ausgeführt. Ich kann dies Programm nicht gebrauchen
> aber es sorgt doch ständig für Fehlermeldungen die dann
> per mail kommen.

das sieht mir ganz wie eine "CRON-Leiche" aus.
Geh doch mal als root auf die Konsole und gib "crontab -e" ein.
Du kriegst dann sämtliche CRON-Prozesse angezeigt die root installiert
hat. (Da Du gcafe wahrscheinlich als root installiert hast wird es dabei
sein)
Du suchst dann die Zeile in der gcafe aufgerufen wird und löscht dann
genau die. Anschließend abspeichern und der Spuk müsste beendet sein.

Achtung: da crontab -e den Standardeditor deines Systems aufruft kann es
         durchaus sein dass Du dich vor einem vi wiederfindest ;-)

> ps -aux | grep gcafe
> bringt es mir auch noch zum vorschein.
>  root      2038  0.0  0.2  1336  436 pts/0    S    16:35   0:00 grep gcafe
>
> mit kill kriege ich es auch nicht tot.
> no such process

Diese Meldung wirst Du auf jedem System kriegen wenn Du
	ps -aux | grep gcafe
eingibst. Da hat sich grep lediglich selbst "gefunden".

gruß Simon