Re: Antwort: Re: Samba/woody verlieren connection via eth0

Axel.Koellner@pascada.de schrieb:
> Sie kommt "einfach so" wieder... Mit ifconfig kann ich mir in den
> Momenten, wo es wieder ausgefallen ist, die Daten von eth0 anzeigen
> lassen, kann aber nicht mehr pingen oder sonstwas...

Gut, dann kann man Samba mal zurückstellen. Das ist vermutlich nur
Opfer und nicht Ursache. Ein ping muss immer gehen, oder es stimmt
etwas auf unterster Netzwerkebene nicht. Zuerst mal überprüfen, ob die
Hardware ok ist. Netzwerkeinstellungen ok? Paketfilter?

Wenn es regelmässig alle 10min auftritt mal die Logfiles untersuchen,
welche cronjobs dafür in Frage kämen.

Vielleicht auch mal in einer ruhigen Zeit (wo es sonst keinen massiven
Traffic gibt) alles mitschneiden und wenn der Effekt auftrat mal
analysieren. Mitschneiden mit "tcpdump -i ethX -s 0 -w datei.raw" und
unter Linux anschauen mit ethereal.

> An welchem Punkt handelt es sich um "seeeeehr" extensives Logging?

log level >4 erzeugt schon eine sehr umfangreiche smb.log

--
rainer@ellinger.de