Re: Bild springt in X

Hi, Jonas!

Jonas Meurer (jonas@freesources.org) wrote 41 lines:
> Ich habe ein problem mit X:
> Nach einer Zeit fängt das bild an zu springen. Das heißt, dass das bild
> von 'den bildschirm voll ausfüllen' zu '1cm rand links und rechts'
[...]
> Ich dachte zuerst es läge an den HorizSync und VertRefresh werten liegt,
> aber die sind haargenau aus dem monitor-handbuch übernommen:
> Section "Monitor"
>         Identifier      "Scott 19 inch"
>         HorizSync       30-96
>         VertRefresh     50-160
>         Option          "DPMS"
> EndSection

Dreh die Werte mal auf HorizSync 35-90, VertRefresh 55-150
runter.  (Ich schaetze, dein Monitor ist nicht mehr ganz neu,
da kann er etwas empfindlich werden und eben nicht mehr die
Rahmenwerte ganz erfuellen.)

Ich nehme an, die Werte fuer deine Graphikkarte sind ebenfalls
korrekt eingetragen.  Wenn alles andere nicht hilft, dort
ebenfalls die Werte reduzieren.

Ebenso sollte der Monitor genuegend Luftzirkulation erhalten --
deiner Beschreibung nach koennte er sich ueberhitzen.  Gleiches
gilt fuer die Graphikkarte; hier ist ein einfacher Test: Gehaeuse
auf, Ventilator daneben, auf die Karte richten -- wenn die
Symptome dann verschwinden, hast du das Problem gefunden.

> Das sagt auch schon welchen Monitor ich habe, es ist ein Scott 19" OSD
> color Monitor. Das ganze tritt nur in X auf, nicht auf den tty's.

Natuerlich -- die ttys haben wesendlich niedrigere Ansprueche an
den Monitor: weniger Aufloesung und weniger Bandbreite (und ergo
weniger Stress).

-Wolfgang