Bild springt in X

Hallo,

Ich habe ein problem mit X:
Nach einer Zeit fängt das bild an zu springen. Das heißt, dass das bild
von 'den bildschirm voll ausfüllen' zu '1cm rand links und rechts'
springt. Ich meine damit alles, Hintergrund und sämtliche fenster. Also
die gesammte anzeige. Das wird dann mit der Zeit immer öfter und
irgendwann springt er von zeit zu zeit nurnoch hin und her.
Ich dachte zuerst es läge an den HorizSync und VertRefresh werten liegt,
aber die sind haargenau aus dem monitor-handbuch übernommen:
Section "Monitor"
        Identifier      "Scott 19 inch"
        HorizSync       30-96
        VertRefresh     50-160
        Option          "DPMS"
EndSection

Das sagt auch schon welchen Monitor ich habe, es ist ein Scott 19" OSD
color Monitor. Das ganze tritt nur in X auf, nicht auf den tty's.
Hat jemand eine Idee oder ähnliches? Könnte das auch an der Grafikkarte
liegen?

bye
 mejo

--
Wir nehmen Abschied in Liebe und in Dankbarkeit.
    In stiller Trauer beim letzten Geleit.