Re: Newbie DSL-Firewall mit woody

On Thu, 17 Oct 2002, Hugo Wau wrote:

> Bitte um Antwort auf Anfängerfragen zur Firewallauswahl.

Erstmal 'nen Rüffel! Man postet ein neues Thema nicht in einen
schon vorhandenen Thread!

> Als DSL-Router und Webserver funktioniert der PII-400MHz
> mit Woody und 2.4-Kernel bereits. Die Rechner im
> dahinterliegenden Netzwerk kommen ins Web. Soll ich die mit
> modconf eingebundenen Kernel-Firewall benutzen und womit
> werden diese konfiguriert wo finde ich Doku dazu? Oder
> ist ipables besser? Welche Firewall ist die Beste (am
> einfachsten zu konfigurieren oder am besten dokumentiert)?

Also um es mal Pauschal zu sagen: Wer nicht genau weiß was
ein Programm (Firewall-Lössung) macht, der braucht das auch
nicht! Versuche am besten erstmal 'nen Überblick darüber zu
bekommen was eine Firewall ist und ob du so was brauchst.

Dann kannst Du daran gehen herauszufinden was für
verschiedenen Lösungsansätze es gibt und ein paar Sachen
ausprobieren. Das Thema Firewall ist einfach zu komplex um
zu sagen: "OK, die beste Firewall ist XY. Damit wird jeder
glücklich!"

Zudem bedarf jede _vernünftige_ FW-Lössung einiges an KowHow.

> Firestarter scheint den Rechner zu überfordern.

Nen PII 400? Oha ...

Ich nutze hier Shorewall und bin zufrieden.

| http://www.shorewall.net/

	- Markus
--
Warum gibt es eigentlich nur *ein* Kartellamt?