Re: Kontrolle der Sendeadresse in Postfix

Und nochmal Hallo,

On Wed, 2002-10-16 at 13:58, Jörg, Schütter wrote:
> [...]
> adresse) werden diese weitergeleitet. Entweder an intern stehende
> Mailserver oder an den externen Mailserver.
>
> Dieser externe Mailserver (postfix aus Woody) soll alle Mails
> weiterleiten welche ihm vom internen Mailserver vorgesetzt werden.
> Hier soll weder nach Absender noch nach Empfänger überprüft werden.
> Von extern dürfen aber keine Mails an diesen Server gesendet werden
> wenn die Absendedomain eigentlich intern liegen sollte.
>
> Wie kann ich erreichen, daß von vertrauenswürdigen Servern
> (der interne Mailserver) alles durchgeschleußt wird, aber von

Dann verwende etwas in der Art:

main.cf:

smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, check_sender_access hash:/etc/postfix/access, check_relay_domains,
# z.Bsp.
mynetworks = 10.0.0.0/8, 127.0.0.1/8
relay_domains = $mydestination
mydestination = meine.domains.de

Dann gilt folgende Reihenfolge:
- alle aus mynetwork dürfen versenden
- keine Absender mit unserer Domain
- nimm alles an, was in $mydestination definiert ist

Aber am besten du liest dir die Doku mal selber durch, die
ist nämlich wirklich brauchbar:
http://www.postfix.org/uce.html

> Ich sehe jedenfalls keinen Grund warum jemand (z.B. ein
> Mitarbeiter) unter dieser Domain Mails verschicken soll wenn er
> nicht im Firmennetzwerk ist.

Mach ich öfters ...

> Gruß
>   Jörg Schütter