VMware auf Debian?

Hallihallo!

Ich bin gerade dabei, einen ersten Blick auf Debian zu werfen, weil ich
gern von Suse umsteigen würde. Jetzt habe ich zwei Fragen:

1. Bevor ich eine Frage stelle, sehe ich normalerweise im Archiv nach,
aber in den Archiven auf der Debian-Website habe ich nirgendwo eine
Such-Option gefunden. Gibt es irgendwo auch durchsuchbare Archive?

2. Auf der VMware-Website ist Debian nicht als unterstütztes Host-System
genannt. Heißt das, daß es schwierig oder unmöglich ist, VMware auf einem
Debian-System zu installieren?

Viele Grüße,

Ragnar