Re: DMA Modus fest einstellen

On 15.Okt 2002 - 10:30:34, Matthias Kirschner wrote:
> Hallo
> ich hab hier ein kleines Problem. Hab mir nen neuen Rechner gekauft.
> Aber wenn ich nen Kopierjob starte dann kann ich nicht mehr arbeiten.
> Ist auch so ziemlich langsam.
>
> te:/home/mk# hdparm -cd /dev/hda
> /dev/hda:
>  I/O support  =  0 (default 16-bit)
>  using_dma    =  0 (off)
>
> Ich hab dann ein
> te:/home/mk# hdparm -c1 -m16 -d1 -k1 -X68 /dev/hda

Das muss in ein Startskript unter /etc/init.d/ rein. Gucke dir als
Beispiel mal die an die dort schon liegen.

> [...]
>  setting xfermode to 68 (UltraDMA mode4)
>  multcount    = 16 (on)
>  I/O support  =  1 (32-bit)
>  using_dma    =  1 (on)
>  keepsettings =  1 (on)
>
> gemacht.
> Nur werden die Änderungen nicht permanent gespeichert. Nach jedem Reboot
> sind die Änderungen wieder rückgängig gemacht worden. (Sagt mir bitte
> nicht, dass ich ihn nicht rebooten soll) Ja und jetzt die Frage die mich
> beschäftigt und dich ich leider nicht gelöst habe (vielleicht bin ich
> ein dummgoogler?): Wie kann ich die Eintstellungen speichern, sodass ich

Du solltest auch mal prüfen, was im BIOS bezgl. Ultra-DMA eingestellt
ist, normalerweise sollte das bei neuen Systemen automatisch aktiviert
sein und dann wird auch Debian beim installieren den dma-Transfer
standardmäßig aktivieren (war zumindestens bei mit so).

--
Wer Pfefferminztee nachmacht oder verfälscht, nachgemachten oder
verfälschten sich verschafft oder in Umlauf bringt, ist ein Falschminzer.