Re: exim und fli4l

Hallo Hannes,

Hannes Lau wrote on 09.10.2002:

> Ich fahre hier ein woody mit exim als MTA bisher an einem 33k-modem
> ohne dial-on-demand.
> [...]
> Wie muss die /etc/exim/exim.conf aussehen, wenn ich folgendes
> erreichen will:
> Auslieferung von neuer externer Mail (ausser der lokalen) nur auf
> "Knopfdruck" (wenn ich den online-gang anschubse) oder z.B. alle 5 h
> bei Vermeidung von staendigen DNS-Anfragen/Online-Gaengen (z.B. beim
> lokalen Mail-Ausliefern).
> - ersteres soll wohl mit "queue_remote_domains * " in der exim.conf zu
> [...]

Yup.

> -letzteres geht ueber den Eintrag in/etc/cron.d/exim => sieht so aus
> (im Moment):
>  08,23,38,53 *     * * *     mail   if [ -x /usr/sbin/exim -a -f
>  /etc/exim/exim.conf ]; then /usr/sbin/exim -q ; fi

Den muesstest Du entsprechend umschreiben, also etw in:
0 09,14,19 * * * [usw.]
Damit wuerde exim dann um 9, 14 und 19 Uhr die Mailqueue leeren.
Den Tip mit der Option "-q" hast Du ja auch schon bekommen.
Ich wurde allerdings den Eintrag so lassen wie er ist: Hat den
Vorteil, dass "ausgehende" Mails auch zeitnah nach dem Druck auf den
"Senden"-Button im MUA verschickt werden.

> Das uebliche Anwahlscript unter /etc/ppp/ip-up.d/exim "entfaellt" ja,
> der Rechner bekommt eine default-route auf den fli4l-router.
> Wie ist das anzupassen?

Wenn Du hier die Default Route meinst: Editiere einfach die
/etc/network/interfaces. Muster:

auto eth0
iface eth0 inet static
  address 192.168.2.1
  netmask 255.255.255.0
  network 192.168.2.0
  broadcast 192.168.2.255
  gateway 192.168.2.111		<---- Das ist die relevante Zeile!

> Ich haett das gerne auf 5 h eingestellt.

s.o.

> Ich kann natuerlich den cron-Eintrag komplett rausnehmen und per
> "exim -q(f)" o.ae. arbeiten.

Warum selber tippen, wenn cron das machen kann?

Gruss,
Christian

--
Christian Schmidt | Germany | schmidtc@chemie.uni-hamburg.de