Re: viele dateien auf einmal modifizieren

"Leune, Tilman" <Tilman.Leune@stadt.lueneburg.de> schrieb:

> Hallo liste.
>
> Ich möchte in ca 400 nahezu gleichen konfigurationsdateien eine Zeile
> einfügen
> respektive aktualisieren
>
> bedingungen:
>
> WENN $alte_befehls_zeile nicht existiert,
>   füge $neue_befehlszeile ein vor $Zeile_mit bestimmten_Inhalt.
> SONST
>   ersetze &alte_befehls_zeile durch $neue_befehlszeile
>
> $alte_befehlszeile, $neue_befehlszeile und $ $zeile_mit_bestimmten_inhalt
> sind für alle dateien gleich.

Sicher nicht elegant, aber ich würde so anfangen:

for file in $ALLFILES; do
  if grep "$alte_befehlszeile" $file >/dev/null; then
    ersetze;
  else
    füge ein;
  fi;
done

Und das ersetzen und einfügen vor der betreffenden Zeile geht
bestimmt mit sed.

Gruß, Frank
--
Ich habe z.Z. nur einmal pro Tag Netzzugang. Daher kommen meine Antworten
langsamer als üblich

Frank Küster geb. Fürst