Re: Samba vs. Gateway

NoahEtan@t-online.de (sebastian gabriel) schrieb:

> ich habe nur die option 'update encrypted' gefunden und auf true
> gesetzt...

update encrypted ist für was anderes gedacht. Wenn man bisher
unverschlüsselte Passwörter verwendet hat, dann gibt es keine
/etc/{samba/}smbpasswd, sondern die normale /etc/passwd wird
verwendet. Um problemlos auf Passwortverschlüsselung zu migrieren setzt
man nun diesen Parameter, und jedesmal, wenn sich jemand mit
unverschlüsseltem Passwort erfolgreich einloggt, wird das verschlüsselte
in smbpasswd eingetragen. Wenn jeder das einmal gemacht hat, kann man
alle Clients auf Verschlüsselung umstellen.

Wenn du unix password sync nicht hast - welche Samba-Version verwendest
du denn?

> doch schon ich habe damit die berechtigten user eingestellt...

Ich bin mir nicht sicher, ob das irgendwas bewirkt. Laut manpage ist das
kein Parameter für die gobal-Section, sondern für die einzelnen
Freigaben. Außerdem stellst du damit _nicht_ die berechtigten User ein,
sondern für den Fall, dass der Client keinen Usernamen angibt (was nur
bei DOS und Win3.1 möglicherweise der Fall ist), probiert es Samba
automatisch mit diesen Usernamen.

> wie starte ich samba als standalone..?

Wahrscheinlich am besten mit dpkg-reconfigure samba. Ich glaube, dabei
wirst du danach gefragt. Ansonsten kannst du auch manuell die Einträge
aus inetd.conf rausschmeissen und mit update-rc.d die nötigen links auf
/etc/init.d/samba setzen.

> segabrie@gismo:~$ smbclient -L 192.168.0.5
[...]
> ..diese ausgabe argibt der obige befhl...

Das sieht eigentlich vernünftig aus. Ich hätte erwartet, dass der
Windows-Rechner das selbe sieht, im wesentlichen. ping von Rechner zu
Rechner klappt aber schon, oder?

Gruß, Frank
--
Ich habe z.Z. nur einmal pro Tag Netzzugang. Daher kommen meine Antworten
langsamer als üblich

Frank Küster geb. Fürst