Samba vs. Gateway

hallo *,

ich hatte bis vor kurzem eine modemverbindung auf meinem system(woody)
eingerichtet um aufs internet zugreifen zu koennen...

ueber samba habe ich einige laufwerke und meine drucker fuer einen win
rechner bereitgestellt was auch ohne probleme funktionierte, bis
gestern...

da ich nun vorhabe von modem auf kabelmodem umzusteigen habe ich meiner
freundin(win-rechner) das modem angeschlossen ihrem rechner die
192.168.0.1 zugewiesen und nutze ihre verbindung solange mit...
(das kabelmodem soll ueber einen router geteilt werden, auf welchen ich
auch ueber 192.168.0.1 zugreifen werde...)

dazu habe ich bei mir in der /etc/network/interfaces folgendes
eingetragen:

/# (network, broadcast and gateway are optional)
|auto eth0
|iface eth0 inet static
|address 192.168.0.5
|netmask 255.255.255.0
|network 192.168.0.0
|broadcast 192.168.0.255
\gateway 192.168.0.1

das funktionierte auch wunderbar, ich konnte auf das internet
zugreifen...

bis meine freundin (win-rechner) drucken wollte das ging auf einmal
nicht mehr, sie sah samba nicht mehr und konnte auch nicht mehr
draufzugreifen...

nachdem ich die gateway-zeile geloescht hatte funktionierte samba wieder
und mit gateway nicht(ich habe so etwa 10mal hin und hergeschaltet)

kennt jemand das problem? hat es jemand schon einmal geloest..? oder
davon gehoert..? ich habe schon das google-orakel befragt, aber es gab
mir auch keine antwort...

				cu sebastian
--
sebastian gabriel, student, computervisualistik

http://www.cs.uni-magdeburg.de/~segabrie