Re: Soundproblem VIA VT8233

Ralf Lange wrote:
Hallo Debianer,
ich habe hier folgendes Problem:
Mein Rechner besitzt ein MSI-Board (KT3ULTRA2) mit integriertem Sound.
Ich verwende Debian Woody mit Kernel 2.4.19-xfs.
cat /proc/pci liefert für die Soundkarte folgende Infos:
Bus 0, device 17, function 5:
Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233 AC97 Audio Controller (rev 80).
       IRQ10
       I/O at 0xdc00 (0xdcff)
Auf der MSI Treiber-CD gibt es auch einen Soundtreiber (viaudio.o) für Linux. Versuche ich den per modprobe zu laden, erscheint eine Meldung, dass dieses Modul nur für Kernel 2.4.0 verwendet werden kann.
Meine Frage:
Wie kriege ich die Soundhardware ans rennen ???

Gruss
Ralf Lange

Eventuell mal "modprobe via82cxxx" testen, kann aber sein dass der nur
für die älteren Versionen gedacht ist ...

Gruß,
ab