Courier-imap + qmail auf Debian System - Problem mit apt-get

Hallo Miteinander

Ich bin noch an meinem Testlauf einen Mailserver mit qmail und courier-imap aufzusetzen. Ich habe in die sourcelist die Sourcen der deb Packete von smarden.org eingetragen und danach einen apt-get install gemacht. Zudem noch die fehlenden Packete installiert. Nun aber, wenn ich courier-imap installiere, installiert dieser noch exim. Exim übernimmt danach die Kontrolle über den smtp, welcher doch eigentlich von qmail bedient werden sollte. Wenn ich danach ein Telnet auf den Port 25 mache, erhalte ich in der Zeile ...Exim ...

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich hier einen Denkfehler mache oder ob ich da etwas vergessen habe.

Vielen Dank für eure Bemühungen

Mit freundlichen Grüssen

Hannes Widmer