AW: Linux Newbie Fragen

Hallo Christoph!

> Okay, ein Vorschlag: Verwende in Deinem From: Vor- und Nachnamen,
> ist hier üblich und gebietet die Höflichkeit...

Tät ich gern (würde mir auch besser gefallen), darf ich aber leider nicht
ändern. :(
Ist die Firmenmail und es ist Firmenphilosophie (im Zeichen von CI) nur den
Nachnamen im 'From' zu benutzen. Wenn ich das also ändere, müsste ich das
jedes mal umändern, wenn ich was Nicht-Privates verschicke. Ich hoffe Du
(und auch die anderen hier) verstehst, dass das mit der Zeit relativ mühsam
wird.

> Hast Du ein Dual-Boot-System?

Nein, aber noch eine 2. Platte mit FAT32 im Rechner, die ich allerdings
weder gemountet noch sonst derzeit ins System eingebunden habe. Sollte also
nicht da dran liegen, oder?

> Der Ursprung des Problems liegt darin, daß bei einem Linux System
> normalerweise davon ausgegangen wird, daß die Hardware-Uhr mit UTC
> (oder auch GMT) läuft, die lokale Zeit aus der UTC und der
> Zeitzonen-Information ausgerechnet wird (Vorteil: Bsw. automatische
> Sommer-/Winterzeit-Umstellung). Andere Systeme, z.B. Windows, gehen
> aber davon aus, daß die Hardware-Uhr mit der lokalen Zeit läuft.
> Im Moment ist die Differenz zwischen Wiener Lokal-Zeit und UTC genau
> zwei Stunden (Dein Problem).

Danke für die Info. :)
Glaube mich zu erinnern, dass da mal was von CEST (Central Eastern Time!?)
stand. Da ich aber derzeit nicht daheim bin, kann ich das jetzt nicht mit
Sicherheit sagen. Werde mir das noch mal ansehen und dann Laut geben. :)

> Bei einem Linux-Only-Rechner würde ich UTC verwenden (in
> /etc/default/rcS Variable umstellen). Dann die Timezone auf
> Europe/Wien (oder wie die genau heißt) setzen, mit date die lokale
> Zeit richtig einstellen, dann mit hwclock --systohc --utc die
> Hardwareclock entsprechend und unter Berücksichtigung der Differenz
> zu UTC schreiben.

Danke werd' ich probieren.

> Wobei die Qualität und Aktualität der deutschen Manpages gegenüber
> den englischen sehr zu wünschen übrig lässt (bei man 5 exports ist
> mir das kürzlich wieder negativ aufgefallen)

Sobald der Drucker geht, ist mir die Sprache egal. :)
Aber danke für die Info. :)

> Was sagen
> echo $LANG
> echo $LC_ALL

Alles "de_AT" soweit ich das zuletzt (Mittwoch) kontrolliert habe. Seitdem
habe ich nichts am System gemacht (War nicht daheim).

> Die locales hast Du generiert (mit locale-gen)?

So wie im Buch beschrieben:
1) apt-get install language-env
2) set-language-env -l de
Und dann die Fragen wie im Buch beantwortet (einziger Unterschied: Austria
statt Germany als Land)

Von locale-gen stand nichts drinnen.

Gruß

Ondrej