Re: Syntax beim mount von samba-shares

Ruediger Noack <ernohl@yahoo.de> schrieb:

> Hallo Kai

> Wie ich mittlerweile beim erfolgreichen mount eines Notebook-shares
> festgestellt habe, kann der DNS-Name für einen Samba-mount keine Rolle
> spielen.

Er kann, aber nur dann, wenn in der smb.conf mit dem Parameter "name
resolve order" Namensauflösung über DNS eingestellt ist. Und das ergibt
überhaupt nur dann Sinn, wenn man selbst Herr über den DNS-Server ist
und die NetBIOS-Namen und DNS-Namen synchron halten kann. Wie es
performt weiß ich nicht.

> Ich habe den WINS-Namen (heißt das WINS?) für dem mount
> benutzt und den kennt meine Debian-PC _nicht_! Der nmbd besorgt sich
> anscheinend die zum WINS-Namen zugehörige IP-Adresse.

Und zwar auf die mit dem selben Parameter vorgegebenen Weisen: Nachsehen
in der Datei lmhosts, Abfrage beim WINS-Server, wenn es den gibt,
gethostbyname oder Broadcasts (letzteres dürfte in den meisten
Windows-Netzen die Regel sein und kann dem Vernehmen nach zu ziemlichem
Traffic führen).

Gruß, Frank
--
Ich habe z.Z. nur einmal pro Tag Netzzugang. Daher kommen meine Antworten
langsamer als üblich

Frank Küster geb. Fürst