Re: Radeon 7000

Hallo,

On Sun, 06 Oct 2002 23:23:46 +0200
Volker Cordes <MrLogic@gmx.de> wrote:

> Hi,
>
> ich habe meinen Rechner nur per Composite-Verbindung am Fernseher
> angeschlossen (Monitor nicht vorhanden). Die Grafikkarte (ATI Radeon
>
> 7000) gibt das Bild auch richtig auf dem Fernseher aus. Unter Linux
> allerdings nur im Textmodus. Unter Windows XP kann ich die Auflösung
>
> beliebig wählen (im Moment 1024x768), wenn ich X unter Linux starte,
>
> sehe ich nur Pixelsalat, es sieht aus, als ob die Zeilen
> gegeneinander verschoben sind. Ich benutze Debian unstable mit
> Kernel 2.4.18 und XFree86 4.2.

> [...]

Hast Du es mit dem vesa modul von Xfree versucht?

Laut Gatos-ML funktioniert das ati modul (egal ob Xfree oder Gatos)
nicht, da die entwikler nicht sicher sind ob sie damit dem DMCA
verstossen. ATI benutzt wohl einen Chip in dem Macrovision eingebaut
ist, wenn man nun einen OS treiber für diesen Chip programmiert ist es
ein leichtes Macrovision z.b. um DVD's auf Video aufzunehmen, zu
umgehen. Das ist die Kurzfassung, kann auch gut sein das ich irgendwas
durcheinander geworfen habe, also nicht hauen!

Wenn du "nur" Filme schauen möchtest, kannst Du mplayer mit "-vo vesa"
benutzen. Allerdings habe ich es noch nicht hinbekommen mit einem
User != root auf vesa zuzugreifen.

Gruß,
--

Stefan Klein