Re: Ext3 mit Kernel 2.2.20-idepci

Michael Ecke <debian@eckeonline.de> wrote:
> ich möchte meinen Server nur noch bei Bedarf per wakeonlan starten.
> Um dabei die regelmässigen Filechecks zu umgehen, möchte ich das
> Ext3-Filesystem verwenden.

Hallo!
Auch wenn das diverse Artikel anders suggerieren, ist das nicht
sinnvoll, die regelmaessigen FS-checks sollte man auch bei ext3
beibehalten und nicht mit tune2fs abschalten, sie erfuellen immer noch
den selben Zweck: Schleichende Fehler wegen Hard- oder Softwarebugs
zu finden und zu reparieren, bevor es Datenverlusten kommt.

> Unter channel.debian.org/faq habe ich auch eine guten Anleitung
> gefunden. Hier wird aber empfohlen, den 2.4er Kernel zu
> installieren.  Nun meine Frage: Muss ich zwingend den 2.4er-Kernel
> nehmen, oder funktioniert das auch mit dem Standard-Installkernel
> von Woody?

Es gibt einen ext3-Patch fuer kernel 2.2, der aber schon recht alt ist
und schon laenger nicht mehr weiterentwickelt wird, zu finden ueber
freshmeat.net. In den bei Debian mitgelieferten Kerneln ist der Patch
nicht drin.

> Ich würde mir nur sehr ungern durch trial and error meine Daten
> zerschiessen :-)

2.4.18 ist durchaus benutzbar, ausser du hast ein Notebook mit
SiS-Chipsatz. <anklsv$2bf$1@mid.downhill.at.eu.org>
            cu andreas
--
FAQ dieser Liste http://dugfaq.sylence.net/
Unofficial _Debian-packages_ of latest _tin_