Re: Syntax beim mount von samba-shares

Moin Ruediger,
On Fri, 2002-10-04 at 20:13, Ruediger Noack wrote:
> [...]
> Im Notfall muesste ich das ändern (wenn auch unter Schmerzen), aber ist
> das wirklich ursächliches Problem, da ja
> smbclient -L "Win Muehle"
> damit umgehen kann?

dann lass das erstmal so.

> [...]
> Hatte ich auch schon versucht. Dann wird unmittelbar nach Absetzen des
> mounts ein Passwort verlangt, <ENTER> gedrückt und dann kam auch die
> genannte Fehlermeldung.

Damit faellt das leere Passwort als Fehler erstmal aus.

> Gleiche Fehlermeldung.

Wie heisst die Freigabe denn nun eigentlich? G: oder G$ oder _gar
nichts_ ??

> [...]
> >
> Was sind denn UNC-Pfade?

Universal Naming Convention ist eine "Vereinbarung" um Pfade eindeutig
zu kennzeichnen, auch (und gerade) in einem Netzwerk, z.B.
//winserver/share oder //./<irgendwas> fuer <irgendwas> auf localhost.

> Ich habe den Backslash jedoch als Unix-Enwertungszeichen für das space
> als Trennzeichen benutzt (versucht).

Sollte auch so gedacht sein.

> Ok. Aber smbclient verlangt ein Passwort (hier <ENTER>) und erst dann
> listet es mir die shares.

... damit wird dann auch eine Verbindung hergestellt und nicht nur
aufgelistet, was noch so in irgendeinem Namespace liegt.

> Ich bin gerade nebenher dabei, mein Firmen-Notebook (auch Win98)
> anzustöpseln. Dieses hat nicht solche schrägen Namen, ist allerdings in
> einer anderen Arbeitsgruppe. Im reinen Win98-Netz komme ich damit klar,
> aber kann Samba auch damit umgehen?

Sollte zunaechst kein Problem sein.

> Bei dem Teil bin ich mit einer Netzwerkkonfiguration lieber vorsichtig,
> das hat schon mal zu einem "Plattmachen" geführt. :-(

tjaaaaa ;-)

> (Das erinnert mich daran, dass die letzte Sicherung nicht mehr so
> taufrisch ist... Oder: Risiko - time to say goodbye and to install
> Debian ;-) ).

Dann kannst Du auch da Erfahrung sammeln und nicht nur (wie einige
andere) eXPerience :-)

Gruss

	-- hgb