Re: Syntax beim mount von samba-shares

Moin Ruediger,
On Fri, 2002-10-04 at 18:55, Ruediger Noack wrote:
> [...]
> vermute ein reines Syntaxproblem, weil:
> 1. der Win-Rechner ein Leerzeichen im Namen hat oder

sollte nicht sein (irgendwo gab's mal 'ne naming convention)

> 2. der Win-User kein Passwort (bzw. <ENTER>) für die Netzanmeldung hat oder

sollte kein Problem sein, einfach password= weglassen

> 3. das freigegebene LW G: im mount-Kommando nicht exakt spezifiziert ist.

was ist denn die Bezeichnung der Laufwerksfreigabe? G: sollte es nicht
sein, dann schon eher G$

> mount -t smbfs -o username=name,password="" //"Win Muehle"/G: /mnt

was passiert denn bei
smbmount //winmuehle/<freigabename> /mnt -o username=name
?
Falls der Name ein Leerzeichen enthaelt musst Du wahrscheinlich
"Win\ Muehle" schreiben (ohne ")

> 2461: tree connect failed: ERRSRV - ERRinvnetname (Invalid network name
> in tree connect.)
> SMB connection failed

wahrscheinlich das Leerzeichen oder die " oder beides.

> Im obigen Beispiele ist name natürlich mit dem echten Usernamen ersetzt.
> Ich habe auch etliche andere Kombinationen (Backslash, ...)

Baskslash ist fuer UNC-Pfade in windoof ...

> durchprobiert, aber die Fehlermeldung bleibt gleich.
> Ich muss auch dazu sagen, dass mir ein Win-Netz immer suspekt war und
                                         ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
sehe ich auch so ;-)

> ich die ersten Schritte bei der Einrichtung von Samba mache...
>
> Liege ich mit meiner Annahme (Syntax) falsch bzw. ist erfolgreicher
> "smbclient -L"-connect nicht ausreichend für mount-Berechtigung?
> Übrigens findet gnomba beim scan den Win-PC, der connect gelingt aber
> auch nicht. :-(

gnomba listet auch nur auf, was im Netz gefunden wird ... zunaechst ohne
eine Verbindung herzustellen.

Gruss
	-- hgb