Re: Problem mit X gelöst; habe aber Problem Gnome zu starten

On 03.Okt 2002 - 13:34:40, Gueven Bay wrote:
> Hallo,Debian User!

Hallo,
ich will mal ein paar Sachen an deiner Problemlösung anmerken, weil
einiges nicht ganz richtig verstanden wurde von dir.

> (Ich will diese Sachen hier mal dokumentieren, damit andere davon
> profitieren können!)

Gute Idee, das wird oft vergessen und so steht in den Archiven dann
keine Lösung zu manchen Prob's.

> - nach dem kernel framebuffer habe ich 'no' gewählt (ich habe
> bisher immer mit 'yes' geantwortet;ich denke das war der Fehler,
> obwohl ich beisher nicht weis, was das eigentlich bedeutet!?!)

Nun, AFAIK dient der Framebuffer dazu höhere Auslösungen auf der Konsole
zu benutzen. Man möge mich da berichtigen, falls das nicht stimmt.

> - nach dem RAM habe ich '16384' eingegeben (meine Karte hat 16MB)

Ich weiß nicht 100%ig wie das mit alten TNT1 Karten ist, aber das kann
man eigentlich bei PCI/AGP Karten weglassen, weil der X-Server das
automatisch ermittelt.

> - nach der configuration option habe ich 'medium' gewählt
> (damit ich aus der Liste eine Auflösung auswählen kann)

Die Medium-Konfiguration lässt dich keine Auslösung als solche wählen,
du sollst dem Konfigurationsprogramm, die Auflösung angeben für die dein
Monitor maximal spezifiziert ist. Mein LG CS990E z.B. Macht bei einer
maximalen Auflösung von 1600x1200 noch 75 Hz (das ist die
Vertikalfrequenz) und sowas hätte ich da ausgewählt. Aber wie schonmal
gemailt, wenn du advanced nimmst kannst du direkt die Horizontal und
Vertikalfrequenzbereiche für deinen Monitor eingeben.

> [...]
> VESA                   800      600         47             75
> VESA                  1024      768         60             75
> VESA                  1152      864         67.5           75
> VESA                  1280     1024         80             75
> VESA                  1600     1200         94             75
> VESA(Ergonomic)        640      480         43             85
> VESA(Ergonomic)        800      600         53.7           85
> VESA(Ergonomic)(*)    1024      768         68.7           85
> VESA(Ergonomic)       1280     1024         91             85

Das sind Beispiele von unterstützten Modi, bzw. Voreinstellungen.
Normalerweise (bei nicht allzu alten Monitoren) wählt der Monitor
automatisch die richtigen Horizontal/Vertikalfrequenzen für die aktuell
eingestellte Auflösung. Wenn ich bei mir von 1600x1200 auf 800x600
runterschalte geht die Vertikalfrequenz automatisch von 75 auf 85 Hz
hoch.

> ich habe eingach mal die Auswahl '1024x768 @ 70HZ' gewählt, auch
> wenn ich zur Zeit nicht weis,ob die 70Hz die horizontal oder die
> vertical Frequency angibt?!?

Das ist die Vertikalfrequenz, die Horizontale wird immer in kHz
angegeben. Damit hast du dem X-Server gesagt das dein Monitor bei seiner
Maximalauflösung von 1024x768 maximal 70Hz Vertikale Wiederholfrequenz
verträgt (sprich bei höheren Frequenzen irgendwann durchbrennt!). Nach
deiner Tabelle wäre aber ein Eintrag wie "1600x1200 @ 75Hz" Richtig.
Wichtig, steht schon oben, aber du wählst hier die Maximalwerte deines
Monitors, nicht!!! die Auflösung/Frequenz die du benutzen möchtest.

Ich würde dir raten die advanced-Einstellung zu nehmen und aus dem
Monitorhandbuch (oder falls das nicht mehr existiert, von der Webpage
des Herstellers) die Frequenzbereiche direkt anzugeben.

> (Ich hoffe jemand kann mir das mal erklären)

Ich hoffe das oben stehende erklärt das ausgiebig.

> - nach den video modes habe ich '1024x768','800x600','640x480' gewählt
> (weil ich mit den Auflösungen bisher mit meinem Monitor am besten
> klargekommen bin)

Genau das ist der Punkt wo die Auflösungen gewählt werden. Die kann man
später mittel STRG-ALT-Keypad+ und - umschalten.

> - nach der color depths habe ich '16' gewählt
> (weil meine GraKa eine 16bit Karte ist)

Ich nehme jetzt mal einfach an das du ne PCI-Karte hast, AFAIK gibts
keine Erazor auf ISA?! Dann hast du eine 32-Bit Karte(auch bei AGP) und
kannst auch 32 Bit Farbtiefe nutzen wenn du willst.

> und BUMM...lief X endlich. Ich denke es lag nur an der Einstellung
> des (jetzt) ausgeschalteten Kernel Framebuffers.

Höschtwahrscheinlich.

> Aber irgendwie startet KDE, obwohl ich bei der Installation 'gdm'
> gewählt habe, damit ich mit Gnome arbeiten kann. Bei der Installation
> gab mir 'tasksel' nicht die Möglichkeit nur Gnome zu wählen.
>
> Deshalb meine Frage hier:
> Wie starte ich Gnome?

Dazu waren ja schon einige Mails geschrieben worden.

> Ein schönen Feiertag noch

Wünsche ich auch.

--
Die Tugend des andern fühlen und ehren seine Untergebnen am meisten,
weil sie sie beglückt - seine Gleichen und Obern nicht, weil sie ihnen