Re: Debian 3.0 Fragen & Unstimmigkeiten

Dirk Kostrewa <dirk.kostrewa@psi.ch> wrote:
[...]
> (a) dpkg
> dpkg verhaelt sich in etwa wie ich es von rpm gewohnt bin,
> allerdings bekomme ich bei einer "was waere wenn" Installation mit
> "dpkg -i --no-act" keine moeglichen Fehlermeldungen. Die tauchen
   ^^^^^^^^^^^^^^^
   Falsch, siehe manpage, besser dpkg --no-act -i

> erst dann auf, wenn ich das Paket wirklich mit "dpkg -i"
> installiere. Zum Vergleich ist ein "rpm -i --test" da informativer.
> Gibt es einen Weg, dpkg informativer zu machen?

Hallo!
Nein, das ist alter Fehler:
|----------dpkg(8)-------------
| --no-act usually gives less information than might be helpful.

Ich empfehle stattdessen apt-get -s install

> Wie kann ich ein Paket mit dpkg updaten, und wird dabei das alte
> entfernt (rpm unterscheidet zwischen "rpm --install" und "rpm
> --update" und entfernt beim updaten das alte)?

dpkg kennt diesen Unterschied nicht, dpkg -i aktualisiert das Paket,
die alte Version wird entfernt.

> (b) apt
> "apt-get install" loest wunderbar Abhaengigkeiten auf, wertet aber
> komischerweise die empfohlenen Pakete nicht aus, was dselect kann,
> das aber nicht die Abhaengigkeiten aufloest - das erscheint mir
> (noch) nicht ganz in sich konsistent, oder habe ich da etwas noch
> nicht richtig verstanden?
[...]

Bei mir loest dselect durchaus Abhaengigkeiten auf. Vielleicht kommst
du mit aptitude besser zurecht? dselect funktioniert gut, nur sollte
man anfangs _vor jedem_ Tastendruck die Doku lesen.
                  cu andreas
--
FAQ dieser Liste http://dugfaq.sylence.net/
Unofficial _Debian-packages_ of latest _tin_