Debian 3.0 Fragen & Unstimmigkeiten

Liebe Debian-User!

Ich bin (noch) nicht auf der Mailing-Liste eingetragen, bitte antwortet mir
auch als CC an dirk.kostrewa@psi.ch.

Ich brauche ein paar Tipps und Hilfestellungen zu Debian 3.0 von erfahrenen
Debian-Usern.
Zu meinem Hintergrund: ich bin nebenbei Systemadministrator eines kleinen SGI
Unix Clusters, bin vor einem Jahr neugierig auf Linux geworden und habe auf
meinem privaten PC parallel zu Windows98 SuSE 7.3 installiert (und
mittlerweile einiges von Hand flicken muessen). Auf der Arbeit benutze ich
RedHat 7.3. Vor ca. einer Woche habe ich aus Neugier Debian 3.0r0 auf meinem
PC installiert und einige Fragen und Unstimmigkeiten (aus meiner Sicht)
gefunden, die ich auch bis jetzt weder in den Dokumentationen (allerdings
gibt es sehr viele...) noch im Internet gefunden habe. Ich versuche
weitgehend, direkte Vergleiche zu vermeiden, ausser wo ich es fuer das
Verstaendnis fuer noetig halte. Ich waere Euch sehr dankbar fuer Eure
Tipps/Hilfestellungen zu den folgenden Punkten:

(1) Paketmanagement:
(a) dpkg
dpkg verhaelt sich in etwa wie ich es von rpm gewohnt bin, allerdings bekomme
ich bei einer "was waere wenn" Installation mit "dpkg -i --no-act" keine
moeglichen Fehlermeldungen. Die tauchen erst dann auf, wenn ich das Paket
wirklich mit "dpkg -i" installiere. Zum Vergleich ist ein "rpm -i --test" da
informativer. Gibt es einen Weg, dpkg informativer zu machen?
Wie kann ich ein Paket mit dpkg updaten, und wird dabei das alte entfernt (rpm
unterscheidet zwischen "rpm --install" und "rpm --update" und entfernt beim
updaten das alte)?
(b) apt
"apt-get install" loest wunderbar Abhaengigkeiten auf, wertet aber
komischerweise die empfohlenen Pakete nicht aus, was dselect kann, das aber
nicht die Abhaengigkeiten aufloest - das erscheint mir (noch) nicht ganz in
sich konsistent, oder habe ich da etwas noch nicht richtig verstanden?
"apt-cache show" zeigt mir Pakete, es fehlt aber ein Hinweis auf den
Installationsstatus, den ich erst mit einem zusaetzlichen Aufruf von "dpkg
-s" bekomme. Kann ich diese Information doch noch mit apt-cache bekommen?
"apt-file" kommt nicht mit CD-ROMs in den apt-sources zurecht, dafuer habe ich
aber bereits eine Loesung gefunden.
Synaptic zeigt den Installations-Status, aber nicht die Liste der zum Paket
gehoernden Files, hier ist KDEs kpackage besser. Allerdings weiss ich nicht,
ob kpackage Abhaengigkeiten ueberprueft. Kann mir das jemand sagen?
(c) An dselect habe ich mich noch nicht so recht herangetraut.
Insgesamt ist das Paketmanagement fuer einen Debian-Neuling SEHR verwirrend.
Auch hier waere ich fuer ein paar Einsteiger-Tipps sehr dankbar!

(2) less
Hier kommen sowohl SuSE als auch RedHat mit einer sehr sinnvollen
Vorkonfiguration mit LESSOPEN/lessopen.sh - das wuerde ich mir auch fuer
Debian wuenschen. Aber vielleicht gibt es bereits ein Paket dazu, das ich
uebersehen habe?

(3) X/KDE (das gehoert eher in die kde-Liste, aber vielleicht bin ich in
dieser Liste auch nicht fehl am Platz)
(a) Schriftgroesse
Ich habe einen 19'' Monitor, den ich mit einer Aufloesung von 1024x768 und
KDE2/kdm betreibe (entspricht Daumen-mal-Pi 75 dpi). Alle Schriften waren
unter Debian/KDE viel zu gross, aber nur, wenn ich Anti-Aliasing deaktiviert
habe?! Meine Versuche mit Font-Reihenfolgen (75 dpi, 100 dpi) und
auskommentieren von Fonts brachte keinen Erfolg, ebenso Aenderung der
Aufloesung in der Konfigurationsdatei des X-Font Servers. Abhilfe brachte nur
die Aenderung der Datei /etc/kde2/kdm/Xservers, bei der ich den Start des
X-Servers von "100 dpi" auf "75 dpi" setzen musste. Interessanterweise ist
der X-Server unter SuSE 7.3/xdm mit "100 dpi" konfiguriert und die Schriften
sind dort nicht zu gross (allerdings ist SuSE hier nicht sehr durchsichtig,
so dass ich nicht ausschliessen will, dass ich etwas uebersehen habe...). Hat
jemand eine Erklaerung fuer dieses unterschiedliche Verhalten unter X auf der
selben Hardware?
(b) Im Khelpcenter sind sowohl das Glossary als auch der Index leer, obwohl
die Hilfen in den Programmen aufrufbar sind. Das ist mir ein Raetsel -
vielleicht hat es jemand von Euch geloest?
(c) Ich moechte fuer die ISDN-Einwahl ins Internet ein graphisches KDE-Tool
benutzen, das die ganze Familie einfach bedienen kann (Internet-Einwahl
funktioniert bereits mit isdnctrl), bekomme aber kppp nicht zum Laufen, trotz
einiger Anleitungen im Internet (zum Schluss bin ich bis zur log-Meldung "NO
CARRIER" gekommen). Welches Tool wuerdet Ihr empfehlen - kppp, kisdn,
kwvdial, kinternet, ...?

Ich waere Euch _sehr_ dankbar fuer Eure Tipps. Vermutlich brauche ich nur ein,
zwei "Schluessel", um mit Debian "warm" werden zu koennen.

Viele Gruesse,

Dirk.

Dirk Kostrewa
Paul Scherrer Institut             E-mail: dirk.kostrewa@psi.ch
Life Sciences, OSRA/007             Phone: +41-56-310-4722
CH-5232 Villigen PSI                  Fax: +41-56-310-4556
Switzerland                      Internet: http://www.sb.psi.ch