[1/2 OT?] Woody und Matrox-Treiber

Hi Leute!

Sorry wenn diese Frage nur am Rande was mit Debian zu tun hat und daher etwas ins OT geht, ich habe aber keine bessere NG hierfür gefunden.

Also, folgendes: Ich habe vor mir demnächst eine Matrox G550 Graka zu kaufen. Nur frage ich mich wie es mit den Treibern aussieht, da Matrox 2 Versionen anbietet - 1.0 und 2.0 beta.

Nur welche soll ich nehmen? Hat jemand schon erfahrungen mit beiden Treibern gemacht? Wo liegen die Unterschiede, ich kann dazu keine Infos finden? Arbeitet Matrox noch an den 2.0er Treibern? Die letzte Version ist ein halbes Jahr alt! Wie stabil sind diese Treiber (also 2.0 beta)? Wie gut laufen beide Treiber unter Woody? Muss man bei der Installation was beachten?

Ich arbeite hauptsächlich mit dem PC, aber ich will auch ab und zu mal ein bischen hiermit rumzocken. Ich würde also schon gerne eine OpenGL- und/er SDL-Unterstützung haben. DRM wäre auch nicht schlecht. Können die Treiber das?

Schonmal vielen Dank!
Sacher