Re: Exim + Mutt Konfiguration

Guido Hennecke wrote:

> /dev/ipp* und /dev/isdn* stehen bei mir auch  auf root:dialout
> Zusaetzlich ist in /dev:
> lrwxrwxrwx    1 root     root            9 Oct 24  2001 isdnctrl -> > isdnctrl0

Da das nur der Link ist, sind die Rechte von /dev/isdnctrl0 relevant.

> und:
> rland@MINI:~$ ls -l /usr/sbin/ipppd
> -rwxr-xr-x    1 root     root       119884 Apr 18  2000 /usr/sbin/ipppd

Und as sind nur die rechte der Datei, die da aufgerufen wird.

Der User, der das machen soll, muss die entsprechenden Rechte haben bzw.
die Device Files muessen entsprechend Rechte gesetzt haben.

Schau dort nochmal nach. Die Rechte des Links sind unwichtig, die Rechte
des Ziels sind relevant.
(..)

> Am besten ich loesche wohl meine selbst angelegte 'internet' Gruppe,

> fuege meine Wenigkeit zu dialout - nur ipppd laeuft als root und das

> Script wird dann dort gestoppt?

die Datei /usr/sbin/ipppd gehoert root und der Gruppe root. Ausfuehren

darf sie aber jeder. Nur bringt das nix, wenn der ipppd dann mit den

Rechten des Users laeuft und der beispielsweise nicht auf /dev/isdnctrl0

zugreifen darf.

> Wieso hat debian die Rechte so gesetzt?

Damit nicht jeder Hannebambel auf einem _MULTIUSERSYSTEM_ arbeiten kann

als waere es Windows.

:-)
So war die Frage nicht gemeint.
Generell verstehe ich nicht wie eine Hierarchie hoehere Datei (root.root)
von jemanden ausgefuehrt werden darf der 'nur' rland.dialout Rechte hat?

Ist das wirklich so das Rechte in links von ueberhaupt keinem Wert sind?

Die Gruppe 'internet' hatte ich mit dem Gedanken angelegt das nur user die
der Gruppe internet angehoeren sich beim Provider einwaehlen duerfen.
Das war noch in der Zeit als ich mir noch nicht die Datei /etc/group
genauer angeschaut habe.

Viele Gruesse

Robert