Re: Exim + Mutt Konfiguration

Hallo Robert,

At 01.10.2002, Robert Wilhelm Land wrote:
[...]
> So war die Frage nicht gemeint.
> Generell verstehe ich nicht wie eine Hierarchie hoehere Datei (root.root)
> von jemanden ausgefuehrt werden darf der 'nur' rland.dialout Rechte hat?

Schau dir die Dateirechte an:

-rwxrwxrwx      besitzer gruppe

Das erste "rwx" gilt fuer den besitzer und bedeutet:

        r       lesen
        w       schreiben
        x       ausfuehren

Das zweite genauso nur fuer die Gruppe und das dritte fuer alle anderen.

Wenn also eine Datei solche Rechte hat:

        rwxr-xr-x

Dann duerfen _alle_ das ausfuehren.

Das sind aber bitterste Grundlagen, die solltest Du dir erstmal anlesen.
Sonst kommst Du nicht weiter.

> Ist das wirklich so das Rechte in links von ueberhaupt keinem Wert sind?

Ja.

Gruss, Guido