Re: Debian 3.0 Fragen & Unstimmigkeiten

Dirk Kostrewa (dirk.kostrewa@psi.ch) wrote 136 lines:

> Ich bin (noch) nicht auf der Mailing-Liste eingetragen, bitte antwortet mir
> auch als CC an dirk.kostrewa@psi.ch.

Ein "Mail-Followup-To:" im Header kann dann sehr hilfreich sein.
:-)

> (1) Paketmanagement:

> (b) apt
> "apt-get install" loest wunderbar Abhaengigkeiten auf, wertet aber

Versuche mal aptitude, vielleicht liegt dir das mehr.

> (c) An dselect habe ich mich noch nicht so recht herangetraut.
> Insgesamt ist das Paketmanagement fuer einen Debian-Neuling SEHR verwirrend.
> Auch hier waere ich fuer ein paar Einsteiger-Tipps sehr dankbar!

tasksel (oder die Tasks-Gruppe in den Frontends) sorgt fuer
eine Grobauswahl/Standardinstallation, die du dann nach
Wunsch tunen kannst.

> (2) less
> Hier kommen sowohl SuSE als auch RedHat mit einer sehr sinnvollen
> Vorkonfiguration mit LESSOPEN/lessopen.sh - das wuerde ich mir auch fuer
> Debian wuenschen. Aber vielleicht gibt es bereits ein Paket dazu, das ich
> uebersehen habe?

    # enable LESSOPEN
    eval $(lesspipe)

in deiner .bashrc.

> (3) X/KDE (das gehoert eher in die kde-Liste, aber vielleicht bin ich in
> dieser Liste auch nicht fehl am Platz)

> (c) Ich moechte fuer die ISDN-Einwahl ins Internet ein graphisches KDE-Tool
> benutzen, das die ganze Familie einfach bedienen kann (Internet-Einwahl

Dumme Frage ... warum nicht ein automatisches Dial-on-Demand?

-Wolfgang