Gnome + Nautilus + update-menus

Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Tagen (nachdem ich mir mit Gnome und Natilus aus woody im Laufe der Zeit einen angemessenen Desktop zusammengebastelt habe) den Fehler gemacht, erstmals update-menus aufzurufen. Das Ergebnis ist verheerend:

Bei Ausführung des Kommandos wurden mir in der Gnome-Session "neue" Icons auf den Desktop geschaufelt, die teilweise die von Nautilus überlagert haben. Naja... Beim nächsten Start von Gnome sieht man erst einen Desktop mit den neuen Icons, dann einen leeren, auf den dann die Nautilus-Icons *langsam* erscheinen. Die Startzeit von Gnome hat sich dadurch auf ein Vielfaches verlängert. Danach schien aber alles ok zu sein, also habe ich diesen Effekt erst einmal nicht weiter beachtet. Heute war nun das Chaos perfekt. Mehrfacher (Re-)Start von gdm, ohne Änderung. Der Nautilus-Desktop wird zwar noch ordentlich hingezaubert (natürlich saulangsam), aber ich bekomme nicht ein einziges Panel zu sehen. Wie eine Endlosschleife sieht es aber auch nicht aus, denn die CPU idlet so vor sich hin.

menu komplett zu deinstallieren ist ja wohl nicht möglich (Abhängigkeiten), deshalb habe ich diverse logfiles untersucht, ohne dass mir etwas besonderes aufgefallen wäre. Also habe ich erst einmal einige Gnome-Unterverzeichnisse in meinem $HOME umbenannt. Damit kann ich Gnome (auch wieder schön schnell) starten. Allerdings ist damit natürlich auch mein angepasster Desktop im Eimer. :-(

Kann mir einer sagen, wie ich meinen Desktop wieder auf den gewünschten Stand bringe? Ich habe noch einige Sicherungen der vorhergehenden Tage rumliegen, aber was darf ich nicht zurückspielen, damit der Desktop wieder ordentlich ist? Wenn einer weiß, welche Datei ich wie beackern muss, versuche ich es natürlich auch händisch.

Kann man update-menus beibringen, die Finger vom Desktop zu lassen und nur die Menü-Eintrage zu ergänzen?

Gruß
Rüdiger

Möchten Sie mit einem Gruß antworten? http://grusskarten.yahoo.de