Re: Wohin mit 400 Adressen?

* H.Felder <bimmelbeule@flohheim.de> [260902 11:16]:
> [...]
> einen Brief schreiben wollte, war das kleine Programm schnell
> geöffnet, ich konnte komfortabel eine Adresse raussuchen (oder neu
> eingeben), auf den Button "Brief" drücken und schon öffnete sich
> automatisch das Schreibprogramm, ein Vorlage wurde geladen, Adresse,
> Anrede und Datum eingefügt und der Cursor stand so, das ich direkt an
> zu schreiben anfangen konnte. Wenn ich statt auf den Button  "Brief"
> auf "Modem" drückte, wählte er die jeweilige Telefonnummer per Modem
> (ich brauchte nur noch den Telefonhörer abzunehmen). DAS nenne ich
Ich auch!

> [Problem] 2002 (also 11 Jahre später) bin ich endlich auf ein modernes
> Betriebssystem umgestiegen (Woody) und weiß - trotz mehrer sogenannter
> Office-Programme - nicht wohin mit meinen Adressen (das ist doch nicht
> wahr, oder?)!

Wenn Du nur eine Adressverwaltung meinst, nicht. Dafür gibt es genügend
Programme. Wenn Du ein Programm das mit deinem Adressmaster
konkurriert, meinst, dann schon, da gibt es meines Wissens nichts, ich
suche auch schon länger. Scheint mir eine Nische unter Linux zu
sein, da entweder selbst gebastelt werden muss oder mit star|openoffice
gleich der allumfassende Bürolösungshammer ausgepackt wird. Worauf ich
gestossen bin ist tk-brief, eine Anwendung die es Dir erlaubt, saubere
LaTeX-Briefe (die ich den Openoffice-Vorlagen vorziehe) auch mit
Adressvorlagen zu verknüpfen und dann den Text einzugeben, ohne wysiwyg
was ich für einen Vorteil halte. Allerdings: die Adresseingabe erledige
ich von Hand (ist so vorgesehen) und ein Auswahlfeld ermöglicht die
spätere Auswahl der Adressen. Wie Du Deine 400 Adressen da hinein
bekommst weiss ich nicht, wird sich aber sicherlich was 'basteln' lassen
;-).

[snip]

HTH

Oliver
--
Boden- und Flaechenressourcenmanagement in Ballungsraeumen
Oliver Beck | fon: 0711/459-3668 | fax: 0711/459-4071