Re: power-off geht nicht wenn apm als Modul?

Hallo Thomas

 --- Thomas Hungenberg <th+lists-debian@demonium.de> schrieb:

[...]

> Sind diese Aussagen korrekt?
>
> Als ich den neuen Kernel mit einkompiliertem apm installiert habe,
> habe ich gleichzeitig den Parameter in die lilo.conf eingefügt. Das
> Ausschalten funktioniert so - vielleicht aber ja auch ohne den
> Kernel-Parameter?
> Sollte evtl. alternativ auch "apm=power-off" reichen?

Ich stecke zu wenig in den Tiefen des Kernels, der Module und deren genauen
Zusammenhänge, um dazu eine definitive Aussage treffen zu können. Deshalb
kann ich Dir nur sagen, wie es mir logisch und zweckmäßig erschien und wie
sich diese Lösung bei mir in der Praxis bewährt hat.

Ich habe meinen Kernel mit einer (so weit ich es einschätzen kann) minimalen
Anzahl von Treibern und Modulen aus dem offiziellen
Debian-Kernel-Source-Paket (2.4.18) selbst gebaut. Ich benutze keine initrd
und keine boot-Parameter. Zu ACPI habe ich nichts im Kernel und zu APM nur
dieses eine Modul (apm) ohne weitere gesetzte (wenn ich nicht schwer irre)
APM-Parameter in der .config.
Während meiner gesamten Sitzung ist das apm-Modul nicht geladen (ich brauche
es nicht eher), ich lade es dann per modprobe erst kurz vor dem gewünschten
Ausschalten in eienm rc0-Script. Funktioniert perfekt!

Es soll ja auch unterschiedliche Lösungsansätze bei unterschiedlicher
Hardware geben (s. diese ML), ich finde allerdings keine vernünftige
Erklärung dafür, warum es bei Dir mit fest eincompiliertem Treiber klappt,
mit dem Modul aber nicht.

Gruß
Rüdiger

Möchten Sie mit einem Gruß antworten? http://grusskarten.yahoo.de