Frage: Rechner Clonen ... ohne groosen Aufwand?

Hi,

     vielleicht kann mir jemand helfen. Folgendes ist der Stand der Dinge:
Ich habe zwei Rechner, die urspruenglich 1:1 installiert waren, genauer: der eine ist vom ersten geclont worden. Nun steht der eine Rechner ("WEG") ausserhalb meiner physikalischen Zugriffsmoeglichkeit, der zweite ("HIER") hier im Zimmer. Auf "WEG" sind im Laufe der Zeit verschiedene deb-Pakete hinzugekommen, andere removed worden, auch haben sich einige Configfiles etc. geaendert.
     Meine Frage nun, wie kann ich "HIER" mit "WEG" synchronisieren? (Zugriff auf "WEG" ist ueber 'ssh' moeglich.) Am Besten per Script, denn im Idealfall sollte dieser Abgleich 1x die Woche oder so geschehen. So kann naemlich auf "HIER" immer erst "live" getestet werden.

Fuer Tips und Hinweise bin ich dankbar,

 Guido