Re: Frage: Rechner Clonen ... ohne groosen Aufwand?

On Thu, Sep 26, 2002 at 10:28:28 +0200, debby@aachenconsulting.de wrote:

> Ich habe zwei Rechner, die urspruenglich 1:1 installiert waren,
> genauer: der eine ist vom ersten geclont worden. Nun steht der
> eine Rechner ("WEG") ausserhalb meiner physikalischen
> Zugriffsmoeglichkeit, der zweite ("HIER") hier im Zimmer. Auf
> "WEG" sind im Laufe der Zeit verschiedene deb-Pakete
> hinzugekommen, andere removed worden, auch haben sich einige
> Configfiles etc. geaendert.
>
> Meine Frage nun, wie kann ich "HIER" mit "WEG" synchronisieren?
> (Zugriff auf "WEG" ist ueber 'ssh' moeglich.) Am Besten per
> Script, denn im Idealfall sollte dieser Abgleich 1x die Woche oder
> [...]

Verwende rsync. Beispiel:

  rsync -avz -e ssh username@rechner-weg:/verzeichnis /verzeichnis

Das synchronisiert zwar nicht den Gesamtrechner, sondern nur das
angegebene Verzeichnisse (rekursiv), das Gesamtsynchronisieren ist
aber auch gar nicht wuenschenswert. Beispielsweise moechten /proc
oder /dev und sicherlich auch nicht /var synchronisiert werden.

Ueberlege also vorher, _was_ _genau_ synchronisiert werden muss.

Und: Bitte die Zeilen Deiner Mail und aller zukuenftigen bei 68
Zeichen umbrechen. Vielen herzlichen Dank!

Gruss

Peter Blancke