Re: Tastenbelegung im Terminal

Hallo Liste,

jetzt darf ich mir mal selber antworten ;-)

Matthias Haehn schrieb am Don, Aug 29, 2002  04:27:08 +0200:

> ich habe folgendes Problem mit der Tastatur im Xterm (und verwandten):
> die HOME und END Tasten funktionieren nicht. Umlaute und so sind ok.

das ging mit der inputrc von Rainer schnell und schmerzlos.

> Wenn ich GNU emacs mit der Option -nw starte, gehen diese Tasten
> schon, nur sind nun die Umlaute falsch belegt:

Das war eine emacs Geschichte: die Zeilen

;
;; we want umlauts on console
(set-default-coding-systems 'latin-1)
(set-keyboard-coding-system 'latin-1)

in ~/.emacs helfen ihm auf die Sprünge, Zeichencodes über 127 auch für
möglich zu halten. Je nach locale zeigt er dann "?" oder halt eben
nach einem

export LANG=de_DE

die Umlaute an.

Gruß,