apt-kompliziert

Hallo Leute,
ich arbeite mich gerade in Debian (Woody) ein, bzw. versuche es zumindest.
Das Thema rund um deselect und apt schafft mich.
Ich habe mir aus dem Web KDE303 von kde.org geladen und auf eine CD gebrannt.
Die Verzeichnisstruktur sieht wie folgt aus:
/cdrom/kde303-deb/arts/
/cdrom/kde303-deb/kdei18n/
/cdrom/kde303-deb/kdeadmin/
usw.
In den Verzeichnissen liegen die deb-Dateien.
Wie kann ich das Ganze per apt installieren ???
Auf meinem Rechner habe ich woody inkl. KDE2.2 installiert (von den Lehmann-CDs).
Gibt es im Web eine möglichst einfache deutsche Beschreibung zu apt ?
Gruss
Ralf Lange