Re: AC97 Codec bzw. ALC650: bei mir gehts

* Andre Naehring <anaehring@sauerland-spielgeraete.de> [23 09 02 11:44]:

>Hallo Leute!
>
>HmmM. Habe ein größeres Problem. Ich war am Samstag so verrückt, ein
>wenig neue Hardware einzukaufen, unter anderem das obige Mainboard, also
>das Epox 8K5A2. Dieses hat einen Via KT333 Chipsatz, damit eine
>Soundkarte onboard, die ALC650 von Realtek (?). So wie ich das sehe,
>sollte die eigentlich mit dem 2.4.18er Kernel laufen.Erkannt wird sie
>beim Modul laden, allerdings beim Zugriff auf das Device (/dev/dsp),
>egal mit welchem Programm/Soundwrapper erscheint im Syslog immer eine
> [...]

Also ich habe im Prinzip das gleiche Mainboard und kann dir hierzu
folgendes sagen:

1. Sound mit den ALC650 geht mit alsa. Kannst im Prinzip die
   debian-Pakete nehmen. Im Prinzip soll heißen, dass ich, als ich die
   Soundunterstützung eingebaut habe, die alsa-0.9-source runtergeladen
   und benutzt habe. Unterstützung für den ALC650 gabe es damals nur in
   in der cvs-Version.

   Hol dir mal die alsa-source und schaue in
   /usr/src/modules/alsa-driver/alsa-kernel/pci/ac97/ac97_codec.c
   nach, ob da der ALC650 genannt wird. Wenn ja, geht es, wenn nein,
   kann ich dir das file auch zusenden.
2. KT333 wird auch vom 2.4.19 noch nicht unterstützt, was aber
   eigentlich nicht weiter auffällt (ist wohl eh nur en aufgemöbeltes
   KT266).

--
Eckhard Höffner
e-hoeffner@fifoost.org