AC97 Codec bzw. ALC650 -- Epox 8K5A2 -- Sound onboard

Hallo Leute!

HmmM. Habe ein größeres Problem. Ich war am Samstag so verrückt, ein
wenig neue Hardware einzukaufen, unter anderem das obige Mainboard, also
das Epox 8K5A2. Dieses hat einen Via KT333 Chipsatz, damit eine
Soundkarte onboard, die ALC650 von Realtek (?). So wie ich das sehe,
sollte die eigentlich mit dem 2.4.18er Kernel laufen.Erkannt wird sie
beim Modul laden, allerdings beim Zugriff auf das Device (/dev/dsp),
egal mit welchem Programm/Soundwrapper erscheint im Syslog immer eine
nette kleine Meldung, bezgl. "drain". Ich bin gerade auf der Arbeit und
habe die genaue Fehlermeldung nich mehr im Kopf, sorry.

Naja, gegoogelt habe ich schon, allerdings keine Lösung gefunden. Ich
kann der Karte keinen einzigen Ton entlocken, es erscheint halt immer
nur diese ominöse Meldung im Syslog.

So, also hardwaremäßig handelt es sich um folgendes:

MB: Epox 8K5A2 (s.o.)
CPU: AMD AthlonXP2100
SoundOnBoard: ALC650 (sollte mitm ac97er laufen, denke ich)

Software:

Debian Woody
Kernel 2.4.18

Soundmodule aus dem Kernel genommen, also kein Alsa, damit habe ich
bisher NULL Erfahrung. Also, wenn irgendwer sagt, daß das mit Alsa
funktioniert, wäre ich über eine Kurzanleitung oder einen guten Link zu
einer solchen SEHR dankbar.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

--

--- Mit freundlichen Grüßen,

  Andre Naehring		       	  Sauerland Spielgeraete GmbH
  anaehring@sauerland-spielgeraete.de	www.sauerland-spielgeraete.de
              << request public key and fingerprint >>