Farben in X11

Hi,

ich komme mal gleich zur Sache: Mein X11 versteht keine Farbnamen mehr

Wenn ich ein xterm aus einem bereits laufendem starte bekomme ich 3-4
Fehlermeldungen über unbekannte Farben, z.B. "black" und "white" weil
das Vorder- und Hintergrundfarbe sind. Außerdem scheint das Xterm ohne
Farben zu laufen, also Schwarzweiß - wenn ich mutt im xterm starte ist
alles im Terminal schwarz!

Hier mal die Ausgabe vom xterm-Start:
Warning: Color name "black" is not defined
Warning: Color name "white" is not defined
Warning: Cannot convert arguments to displayList function "foreground"
Warning: Cannot convert string "foreground      gray90;lines
1,-1,-1,-1,-1,1;foreground      gray60;lines           -1,0,0,0,0,-1" to
type XawDisplayList

Die anderen Terminalemulatoren die ich hier habe - ETerm und Konsole -
funktionieren komischerweise einwandfrei.

Ich habe auch schon überprüft ob irgendwelche "Farbpakete fehlen" und
bin dabei auf folgendes Phänomen gestoßen: das Program xcolors sagt mir
das nicht genug Speicher für den Farbraum vorhanden ist!

Hier die Ausgabe von xcolors:
Warning: Color name "snow" is not defined
xcolors: Not enough room in color map.
To see colors after this, use the -start option to name a starting
color.
xcolors: no colors to display

Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte?

PS: System ist woody, windowmanager ist egal - das Problem ist
X11-bedingt

--
Der Dichter ist freier als der Philosoph.
		-- Jean Paul