Re: Fragen zur Installation

* Wolfgang Rinnert <wrinnert@web.de> [22 09 02 19:44]:

>[..]
>Booh eyy,
>genau da stecke ich gerade fest!
>Habe einen HP 840C, Debian Woody vor kurzem installiert,
>und versuche gerade verzweifelt, den Drucker zum Laufen zu kriegen.

a) Zeilenumbruch
b) www.linuxprinting.org ansurfen und nachlesen, was es zu dem Drucker
   an Infos gibt. Wenn du keine ppd hast (schau mal, was bei der
   Drucker-Software dabei ist - bei einem unserer Drucker habe ich eine
   ppd in einem Windows-NT-Verzeichnis auf der CD gefunden. Ansonsten
   bietet ADOBE viele PPDs zum download an. Das sind - nach meiner
   Erinnerung - *.exe-Dateien, die man aber mit unzip öffnen kann.

>2- Habe mit Brauser (localhost:631) den Drucker konfiguriert.
>Was mich total irritiert und nirgendwo gescheit beschrieben ist (soweit ich gelesen habe), sind
>die Interfaces, die unter der Auswahl 'device' anzugeben sind.
>Für einen lokalen Drucker an der Parallelschnittstelle sollte es ja wohl Parallel-Port sein.
>Was ist denn für einen Drucker an einem anderen Rechner im LAN anzugeben?

Die Frage habe ich bislang auch noch nicht klären können:
Drucker hängt am Parallel-Port von Rechner_1. Auf Rechner_1 den Drucker
anzusteuern, ist kein Problem (wenn dort cups läuft). Von Rechner_2 aus
über das NEtz den Drucker anhzusteuern, habe ich noch nicht geschafft -
allerdings habe ich mir auch kein Bein ausgerissen, weil es sich um ne
10 Jahre alte apple-Krücke handelt (nichts gegen apple - das Ding ist
zwar langsam, aber Druckbild ist i.O.  - allerdings schwächelt der
Papiereinzug.

Ich habe bei cups bei so einem Prob mit sowas wie
url:192.168.1.12:/lp0 rumprobiert - hat aber nicht gefunzt.

>3- Ebenso bin ich unsicher, welche der ppd's die
>richtige ist, es scheinen mehrere zu passen!?
Ausprobieren - oder linuxprinting.org nachlesen oder beim
Druckerhersteller nachfragen.

>4- Symptome: echo xyz >/dev/lp0 (als root) geht.
>     xpp starten unter KDE geht.
>     Er erkennt auch das installierte CUPS, nimmt einen Druckauftrag an und druckt - nix.
>     lpq status sofort eingegeben: queue hat 'no entries'.
>     kprinter erkennt kein CUPS, bietet nur BSD und ähnliches an.
Welche kde-Version. Ist KDE mit cups-Unterstützung? (kdelibs*cups
installiert)

--
Eckhard Höffner
e-hoeffner@fifoost.org