X-Window-Probleme

Kurzfassung: X-Startversuche mit `startx' schlagen fehl.

Liebe Liste!

Ich bin gerade dabei, von `Potato' zu `Woody' zu wechseln.
(Neuinstallation auf einer anderen Festplatte mit Hilfe der CDs des
`Linuxland'-Pakets, nicht Upgrade)

Wenn ich unter `Woody' versuche, mit `startx' die graphische
Benutzeroberfläche zu starten, bekomme ich den üblichen graugemusterten
Hintergrund und den (durch die Maus bewegbaren) Mauszeiger zu Gesicht,
doch auf Drücken von Maustasten erfolgt keine Reaktion, und nach
ungefähr einer Sekunde (wenn in `.xsession' `exec fvwm' steht) bzw. nach
ungefähr zehn Sekunden (wenn in `.xsession' `exec twm' steht)
verschwindet die ganze Pracht wieder. Danach hat `.xsession-errors'
folgenden Inhalt:

[FVWM][GetFontSetOrFixed]: WARNING -- can't get fontset 'fixed', trying
'-*-fixed-medium-r-normal-*-14-*-*-*-*-*-*-*'
[FVWM][GetFontSetOrFixed]: ERROR -- can't get fontset
'-*-fixed-medium-r-normal-*-14-*-*-*-*-*-*-*'

bzw.

twm:  unable to open fontset
"-adobe-helvetica-bold-r-normal--*-120-*-*-*-*-*-*"

Zum Vergleich: Nach einer (`erfolgreichen') X-Window-Sitzung unter
`Potato' hat `.xsession-errors' folgenden Inhalt:

[FVWM][Read]: <<ERROR>> file '.fvwm2rc' not found in $HOME or
/etc/X11/fvwm
[FVWM][Read]:  trying to read system rc file
FvwmCommandS: dead pipe

Wenn ich hingegen `X' schreibe, erhalte ich wieder den graugemusterten
Hintergrund und den (bewegbaren) Mauszeiger (sowie eine Uhr, wenn ich
zuvor `xclock' gestartet habe), doch das dauerhaft (soviel ich weiß, nur
durch <Ctrl> <Alt> <Bkspace> beendbar).

Wenn ich all diese Zeichen richtig deute, funktioniert zwar der `X
Server' einwandfrei, doch den `Window Managers' ermangelt es an Zugang
zu einem `fontset', d. h., zu einer Datei oder Dateigruppe, die das
Aussehen von alphanumerischen Zeichen beschreibt.

Ist meine Interpretation richtig? Was kann ich tun, um mein Problem zu
beheben? Was müßt Ihr noch wissen, um mir raten zu können?

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Hanns-Georg Krenhuber