kbdconfig

Kurzfassung: Wo finde ich unter `Woody' `kbdconfig'?

Liebe Liste!

Ich bin gerade dabei, von `Potato' zu `Woody' zu wechseln. (Ich habe das
`Linuxland'-Paket gekauft und das Betriebssystem auf einer nur dafür
verwendeten Festplatte in einem Wechselrahmen installiert.) Beim
Schreiben auf der Konsole stellte ich fest, daß die `toten' Tasten nicht
`tot' waren (d. h., ich konnte Buchstaben nicht mit Akzenten versehen).

Bei der Lektüre des Handbuchs stieß ich in Abschnitt 3.4 (`Tastatur
konfigurieren') auf eine Erwähnung des Befehls `kbdconfig'. Diesen
Befehl gab es aber nicht (`which kbdconfig' lieferte weder für `root',
noch für den unprivilegierten Benutzer eine Ausgabe). Unter `Potato'
hingegen steht mir dieser Befehl (wenn ich `root' bin) sehr wohl zur
Verfügung. (Das ist paradox, denn in dem `Potato'-Handbuch ist der
Befehl weder an der entsprechenden Stelle, noch im Index angeführt. -
Das bisherige Fazit ist für mich, daß ich aus dem `Woody'-Handbuch
erfahren habe, welche (bisher nicht gekannte) Funktionalität ich
aufgebe, wenn ich von `Potato' zu `Woody' wechsle.)

Nach einigem Hin und Her (durch Befolgen der Empfehlungen in Abschnitt
15.7 (`Herausfinden von Paketnamen') des `Potato'-Handbuchs fand ich
heraus, daß die Pakete `console-tools' und `kbd' den Befehl `kbdconfig'
zur Verfügung stellen. - Bei mir war sowohl unter `Potato', als auch
unter `Woody' zwar `console-tools', nicht aber `kbd' installiert. Daß
unter `Potato' `console-tools' `kbdconfig' stellte, davon überzeugte ich
mich durch probeweise Deinstallation von `console-tools'.

`Meine' Versionen von `console-tools' sind:
unter `Potato': 0.2.3-10.3
unter `Woody':  0.2.3-23.3

Auch wenn ich unter `Woody' `console-tools' durch `kbd' ersetze, steht
`kbdconfig' nicht zur Verfügung.

Was soll ich tun, um unter `Woody' das Tastaturlayout zu verändern? -
`console-tools` `downgraden'? - einen (mir bisher unbekannten) neuen
Befehl benutzen?

Was tun diejenigen von Euch, die in meiner Lage sind (Ich werde ja nicht
der einzige sein, dem das vorgegebene Layout nicht paßt.)?

Danke für Eure Antworten!

Hanns-Georg Krenhuber