Re: Gnome mit KDM

Am Son, 2002-09-22 um 13.20 schrieb Ruediger Noack:

> Das kritischste auf so einem PC sind die User-Daten. Diese liegen dann
> genauso "offen", als hätte ich X unter root gestartet. Die weiteren
> Gefahren, die z.B. beim Surfen als root für das System ausgehen, sind da
> für mich zweitrangig. Schlimmstenfalls steht eine Neuinstallation an.
> Zwar ärgerlich, aber bei weitem nicht so schlimm wie das Absaugen meiner
> Daten.

Stell Dir nur einmal vor, ein Programm, das mit root-Rechten läuft,
stürzt ab. Was das alles mit Deinem System anstellen könnte, möchte ich
mir nicht ausmalen! Unter Windows hatte ich es mal, dass mir das System
beim Bearbeiten eines Videos abstürzte. Die ganze HD-Struktur war im
Eimer. Tolle Wurst. Sowas passiert sehr leicht, leichter als man denkt
und kann viel Schaden anrichten.

man sudo

Gruß
Marcus